In Afrika werden viele Hölzer benutzt und transportiert. Jeden Tag wird damit gekocht und es dient als Baumaterial. Gerade beim Kochen sind alle von der Famile sehr eingebunden. Das Brennholz wird geschlagen und gesammelt. Dann sind die Frauen mit Kochen sehr beschäftigt, weil das Holz viel Betreuung braucht. Und in vielen Ländern gibt es nicht mehr viele Hölzer.
Damit man nicht mehr so viel Holz abschlagen muss, hat Odette Mezeme Caldwell, die Botschafterin von UNESCO mit verschiedenen Firmen einen Kochtopf entwickelt. Dieser Kochtopf nutzt Elefantengras und Maisstangen, um daraus Feuer zu machen und den Topf damit zu beheizen. Das Brennmaterial ist viel einfacher zu bedienen und braucht nicht mehr so viel Zeit.
Bisher müssen die Kinder statt zur Schule zu gehen, Holz sammeln. Mit dem neuen Kochtopf können die Kinder und Mütter nun viel Zeit sparen und haben damit endlich Zeit zur Schule zu gehen! Frauen können in der ersparten Zeit arbeiten und Geld verdienen, was gut für die Wirtschaft im Land ist - und für jede Familie!